Dabei messen sie ihre Fertigkeiten in den einzelnen Berufen unter Einhaltung anspruchsvoller internationaler Standards. Die diesjährige EuroSkills fand vom 22. bis 26. September in Österreich statt. In Graz hatten sich rund 400 Fachkräfte aus 19 Nationen und drei Gastländern getroffen, die in 48 Disziplinen um den EM-Titel kämpften. Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft war mit 29 Teilnehmer:innen in 24 Skill-Disziplinen dabei. 22 von ihnen waren besonders erfolgreich und brachten eine Medaille mit nach Hause.
Einer dieser erfolgreichen Teilnehmer stammt aus dem Land- und Baumaschinenhandwerk. Der 26jährige Land- und Baumaschinenmechatroniker Adrian Knapp aus Hessen errang in seinem Handwerk die Silbermedaille. August Mußmann aus Nordwalde, nicht nur Obermeister der Fachinnung für Land- und Baumaschinentechnik Warendorf, sondern auch Bundestrainer beim Team Deutschland, war zurecht stolz auf die hervorragenden Leistungen, die das von ihm vertretene Handwerk wieder einmal bei internationalen Wettkämpfen gezeigt hat.
„Nimmt man alle Ergebnisse der Länder mit dualer beruflicher Bildung zusammen, dann belegt die duale Ausbildung den Spitzenplatz in Europa“, erklärt Mußmann, der junge Handwerkerinnen und Handwerker ermutigen will, an Berufswettbewerben teilzunehmen - so zum Beispiel auch beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, der auf Ebene der Handwerkskammer Münster gerade abgeschlossen wurde. Mit Tom Adrian-Maßmann aus Saerbeck wurde ein ehemaliger Auszubildender des Innungsunternehmens Agrarvis Technik BvL GmbH in Ladbergen Kammersieger. Mit diesem Sieg qualifizierte er sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb und kann hoffentlich auch am Bundeswettbewerb teilnehmen kann. Dass man das fachliche Können dann auch international erfolgreich unter Beweis stellt, dafür wirbt August Mußmann.
Infos zu den EuroSkills 2021 und Fotos zu den Wettbewerben unter www.worldskillsgermany.com/de/euroskills-graz-2021